
„Zum Leben gehört der Tod“ heißt das Grundschulprojekt, das Anne Paulsen vom Bestattungshaus Paulsen im Jahr 2018 ins Leben gerufen hat.
In diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Reventlou-Schule daran teil. Im Rahmen des Projekts setzen sich die Kinder mit Fragen rund um Abschied, Vergänglichkeit und den natürlichen Kreislauf des Lebens auseinander. Dabei geht es darum, aufzuklären, Ängste zu nehmen und zu vermitteln, dass der Tod – wie die Geburt- ein natürlicher Teil des Lebens ist. „Ich wünsche mir, dass Familien über das Thema Tod ins Gespräch kommen.“, sagt Anne Paulsen.
Den Höhepunkt des Projekts bildet am 26. Februar das Figurentheaterstück Die besten Beerdigungen der Welt im Bestattungshaus Paulsen. So entsteht ein sensibler, kindgerechter Zugang. Alle Interessierten, sowie die Eltern und Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich eingeladen, um 17 Uhr die öffentliche Nachmittagsaufführung gemeinsam im Bestattungshaus Paulsen anzuschauen.
Worum geht es im Stück?
Im Stück Die besten Beerdigungen der Welt geht es um Kinder, die ein totes Tier finden und beschließen, ihm eine würdevolle Beerdigung zu ermöglichen. In einer kleinen Zeremonie nehmen sie Abschied – berührt von diesem besonderen Moment. Anschließend gründen sie ihr eigenes kindliches Bestattungsinstitut und machen sich auf die Suche nach weiteren Tieren, die sie beerdigen können. Die Geschichte nimmt ihren Lauf: leicht, humorvoll und zugleich tief berührend.
Das Fithe Figurentheater aus Ostbelgien inszeniert dieses Theaterstück nach dem bekannten Kinderbuch von Ulf Nilsson für Kinder ab 6 Jahren.
Vor-Premiere und Aufführung
Die Produktion feiert am 25. Februar im Bestattungshaus Paulsen in Kiel Vor-Premiere.
Nach den Schulaufführungen findet am Donnerstag, den 26. Februar, um 17 Uhr eine öffentliche Vor-Aufführungfür Kinder ab 6 Jahren statt.
Bitte melden Sie sich bis zum 23. Februar unter info@bestattungshaus-paulsen.de an.



